SPINNEN ... 2012 – Ein Experiment
Da es inzwischen 3 Versionen des Web-Werks gibt (W-W), zeigt die Raum- und Objektinstallation aus allen Fassungen etwas: Eine Auswahl des
ursprünglichen Mappen- und Wand-Werks (
W-W-Version 1), zwei Dummies des geplanten analogen Buches (
W-W-Version 2 )
und ausgedrucktes Anschauungsmaterial des Online-Webwerks (
W-W-Version 3 *), das in der Augsburg-Ausstellung VERNETZEN
demonstrativ nicht online anzusehen ist. Stattdessen laden mitnehmbare “VisitCards“ mit der Web-Adresse zum heimischen In-Netz-Gehen ein.
Die Internetadresse ist:
www.gewebewerk.silvia-klara-breitwieser.cultD.de
(Verleger und Herausgeber ist Eckhard Hammel und sein Internet-Portal und -Magazin Open Culture Unlimited).
Die Online-Version ist gerade erst „ins Netz gegangen“ - mit noch ungewissem Ausgang, wenn ich unsere Sprache beim Wort nehme,
wonach das Ins-Netz-Gehen ja eine höchst ambivalente und eine sehr zu hinterfragende Bedeutung hat.
So gehört zu dem zeitgemäßen "Webstuhl" - Laptop-Gerät mit Drucker - ein spitzes Gitterobjekt aus 5o mit bunter Wolle umwickelten Eisennägeln
als „Damoklesschwert“ und als „Cloud“: schön, gefährlich, irritierend.
Die Raumsituation: Aus vier hohen Stellwänden wurde ein Kubus mit vier Ein-/Ausgängen gebaut.
Der verborgene stille Kojen-Innenraum ist eine zeitgemäße „digitale Spinn- und Webstube“ in der Art eines Office statt einer Factory.
An den „analogen“ Kojen-Außenwänden befinden sich neben nachdenklichen „Netz“-Fotobildern von mir die originalen Objektbeiträge
einiger der von mir eingeladenen "Webwerker"-Kollegen: Miteinander-Vernetzungen anschaulicher Art und konkret
(vgl. dazu auch deren Texte in der Koje: Alice Bahra/Potsdam, Heinrich Brummack/Schwäbisch Hall, Katrin v. Lehmann/Berlin und Potsdam,
Elisabeth von Samsonow/Wien, Gunter Schöne/Berlin, Gerburg Treusch-Dieter/+).
Meine Arbeit ist der Wunsch einer „Rückkehr“ und Rückbesinnung aufs Bildhauerische, Bildnerische, Räumliche.
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* Die Ausdrucke der digitalen Version sind nur informative, inoffizielle Assoziationsmaterialien und in keiner Weise die gültige Online-Gestaltung.
Sie sind nur dafür erstellt, dass das Augsburger Ausstellungspublikum vor Ort eine Vorstellung und einen Anreiz erhält.
Silvia Klara Breitwieser
22.04.2012
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