Silvia Klara Breitwieser
Bildende Künstlerin / Visual Artist
Histologie gegen Hierarchie -
Eine Zell- und Gewebetheorie

 
Mein Menschenbild? Weltbild? Das soziale Gewebe als Traum und Alptraum.
Gewebe als notwendiges Gegenbild gegen Vereinzelung und Strategien.
Gewebe ist in meinem Denken und Werk: Synonym für ordnende Strukturen im Chaos, für Zusammenhang und Zusammenhalt, Zusammenführung, Austausch, Verbindung, Verbund und Verknüpfung, Textur und Text: immer relationship, Beziehung. Allerdings unter der Bedingung von Individualität und Unverwechselbarkeit.
Silvia Klara Breitwieser 1976/2008
 
 
 
 
 
 
Eines Tages Betrachtete Ich ... Ein Tuch, Das Über Einen Stuhl Gelegt War.
Und Es Kam Mir Wirklich So Vor, Als Sei Nicht Jeder Gegenstand Allein,
Sondern Auch Dass Er Ein Eigengewicht Habe - Oder Eher Ein Fehlen Von Gewicht -,
Das Ihn Hindere, Auf Einem Anderen Zu Lasten.
Das Tuch War Allein ...
Es Hatte Seinen Eigenen Platz, Sein Eigenes Gewicht, Ja Sogar Seine Eigene Stille.
Die Welt War Leicht, Leicht ...

Alberto Giacometti